Messen, Konferenzen und Events

Abbrechen
  • Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM /  07. Oktober 2020 - 08. Oktober 2020

    Mathematische Methoden in der Verfahrenstechnik – Modellierung, Simulation und Optimierung

    [Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird der Workshop auf den 30. September und 1. Oktober 2021 verschoben.] Alle zwei Jahre kommen in Kaiserslautern international herausragende Wissenschaftler aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und der Industrie zusammen, um über die neusten Mathematischen Methoden in der Verfahrenstechnik zu diskutieren.

    mehr Info
  • Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern  /  12. November 2020 - 13. November 2020

    Applications of Semi–Infinite Optimization

    Applications of SIP
    © Leistungszentrum Simulations- und Software-basierte Innovation

    [Aufgrund der Entwicklungen bezüglich der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland wurde der Workshop auf den 12. und 13. November 2020 verschoben.] Die semi-infinite Optimierung, d.h. das Lösen von Optimierungsproblemen mit unendlich vielen Nebenbedingungen (SIP), wurde in den letzten Jahrzehnten intensiv erforscht. Fortschritte in der Computertechnologie haben die SIP-Techniken erheblich verbessert. Einerseits wurden infolge dessen verstärkt Lösungsmethoden für diese Problemklasse entwickelt und verfeinert. Andererseits sind dadurch hochdimensionale Probleme, wie sie in der Praxis häufig auftreten, rechenbar geworden. Damit hat sich das Anwendungsspektrum erheblich erweitert, und die semi-infinite Optimierung konnte in den letzten Jahren zunehmend auf praktische Probleme angewandt werden.

    mehr Info