Aktuelles

Abbrechen
  • Digitalisierung Verfahrenstechnik / 2018

    Leistungszentrum organisiert internationalen Workshop: »Digitization in Chemical Industry«

    Presseinformation / 10.9.2018

    Mathematische Methoden in der Verfahrenstechnik
    © Fraunhofer ITWM

    Auf Einladung des Leistungszentrums »Simulations- und Software-basierte Innovation« trafen sich am Fraunhofer ITWM internationale Wissenschaftler zu einem zweitägigen Workshop. Ihr Thema: Digitalisierung in der chemischen Industrie. Im Mittelpunkt standen dabei mathematische Methoden in der Verfahrenstechnik.

    mehr Info
  • Wettbewerb für Nachwuchswissenschaftler / 2018

    Hervorragende Beiträge auf dem diesjährigen Young Researchers Symposium (YRS 2018)

    Presseinformation / 22.6.2018

    Gruppenbild Young Researchers Symposium
    © TU Kaiserslautern/Thomas Koziel

    Am 22. Juni fand das diesjährige Young Researchers Symposium (YRS 2018) im Fraunhofer-Zentrum statt. Das Symposium wird alle zwei Jahre von dem Nachwuchsring der TU Kaiserslautern und dem Leistungszentrum für Simulations- und Softwarebasierte Innovation organisiert.

    mehr Info
  • Eröffnung im Fraunhofer-Zentrum Kaiserslautern / 2018

    Leistungszentrum geht in die zweite Phase

    Presseinformation / 11.4.2018

    Vor zwei Jahren wurde das Leistungszentrum für Simulations- und Software­basierte Innovation in Kaiserslautern gegründet; nach der erfolgreichen Evaluierung Anfang dieses Jahres geht es nun in die zweite Phase. Das wurde gestern im Fraunhofer-Zentrum mit vielen Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft gefeiert.

    mehr Info
  • Leistungszentrum präsentiert Kunstinstallation von Thomas Brenner / 2018

    Transparentes Glück

    Presseinformation / 28.3.2018

    Leistungszentrum präsentiert Kunstinstallation von Thomas Brenner
    © Thomas Brenner

    Das Leistungszentrum Simulations- und Software-basierte Innovation in Kaiserslautern zeigt im Frühjahr 2018 Arbeiten des Fotografen Thomas Brenner unter der Überschrift »Transparentes Glück – Die Angst vor dem vermeintlichen Glück«. Auftakt der Präsentation im Fraunhofer-Zentrum macht die »Nacht, die Wissen schafft«, die am 13. April 2018 bereits zum siebten Mal als Schaufenster der Institute, namhafter Firmen und für den Universitätscampus dient.

    mehr Info