News 2021

Die News der Forschungspartner im Jahr 2021

 

Kurznews / 19.7.2021

TexMath: Textilien simulieren

Eine Demoversion der Simulationssoftware für Technische Textilien ist nun verfügbar.

 

Interview Rheinpfalz / 11.5.2021

»Gemeinsam sind wir stärker als alleine«

Anlässlich des 5. Geburtstages des Leistungszentrums sprach Geschäftsführer Dr. Konrad Steiner mit der Lokalredaktion der Tageszeitung Rheinpfalz über Finanzierung, Forschungsschwerpunkte und Wünsche des Leistungszentrums.

 

Fachartikel konstruktionspraxis / 26.4.2021

MESHFREE: Simulation für KMU

Mit unserem gitterfreien Simulationstool MESHFREE steht eine Lösung bereit, die selbst sehr dynamische Vorgänge realitätsnah simuliert. Damit auch KMU davon profitieren können, wird im Projekt SimuSTART ein einfacher Einstieg in die Simulation entwickelt.

 

Podcast Datenaffaire / 15.4.2021

»Simuliertes Autofahren«

Dr. Sascha Feth und Dr. Jochen Fiedler vom Fraunhofer ITWM waren zum zweiten Mal zu Gast beim »Podcast Datenaffaire« von Dr. Annika Bergbauer. Die beiden Forscher, die zusammen auch den Statistik-Blog »Streuspanne« betreiben, blicken in der »Episode 22 – Simuliertes Autofahren« im Podcast hinter die Kulissen der Datenanalyse und sprechen diesmal über Statistik rund um das Verhalten von Kraft und Nutzfahrzeugen.

 

Pressemitteilung / 7.4.2021

Leistungszentrum geht in die nächste Runde

Fünf Jahren erfolgreicher Forschungs- und Transferarbeit können weitere folgen: das Leistungszentrum »Simulations- und Software-basierte Innovation« in Kaiserslautern erhält zunächst eine Weiterfinanzierung bis Ende 2021. Die Erfolgsgeschichte begann 2016, als die gute Zusammenarbeit der Kaiserslauterer Fraunhofer-Institute mit der TU und der Hochschule Kaiserslautern sowie mit der Wirtschaft im Leistungszentrum gebündelt wurde. Auch das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI mit seinem Standort in Kaiserslautern und das Institut für Verbundwerkstoffe IVW sind engagiert dabei.

 

Presseinformation / 29.3.2021

Quanteninspirierte Terahertz-Spektroskopie mit sichtbaren Photonen

Forschende des Fraunhofer ITWM beschäftigen sich mit der Detektion von Terahertz-Wellen auf Basis neuer quantenoptischer Methoden. Der wissenschaftliche Erfolg der Physiker wurde in dem renommierten Journal »Optica« veröffentlicht.

Archiv 2024

Archiv 2023

Archiv 2022

Archiv 2021