Fort- und Weiterbildung / 28. Mai 2019 - 29. Mai 2019, 09.00 bis 17.00 Uhr
Seminar »Design Patterns«
Design Patterns bieten Lösungswege für immer wiederkehrende Software-Entwurfsprobleme. Nach dem Seminar haben Sie einen Überblick über die wichtigsten »Gang of Four« (GoF)-Entwurfsmuster und kennen die Design-Prinzipien der Entwurfsmuster, um ein stabiles, leicht wartbares Software-Design zu entwerfen. Abgerundet wird dieses Seminar mit einem Überblick über die gängigsten Software-Architekturen und der Verknüpfung mit den Mustern.
Inhalt
1. Tag
Grundlagen und Begriffsdefinitionen der Objektorientierung
- Aggregation, Assoziation, Komposition, Multiplizität
- Polymorphie, dynamische Bindung, virtuelle Methoden-Tabelle
- Unified Modeling Language (UML): Klassen-, Objekt-, Sequenz-, Zustands-Diagramme
OO-Design Prinzipien
- Abstraktion, Konzentration auf die Schnittstelle, Delegation, lose Kopplung, Objekt-Komposition statt Vererbung, Lazy
- Initialization, Kapselung des variierenden Konzepts, Objekt-Verhaltensmodellierung
- Einfluss der Muster auf die Architekturen: Layer, Client-Server, MVC
- Verbesserung der Qualität, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit einer Software
- Vermeidung von Entwurfsrevisionen
2. Tag
Behandlung der wichtigsten GoF-Entwurfsmuster
- Definition
- Klassifikation
- Anwendbarkeit
- Erzeugungsmuster: Factory Method, Abstract Factory, Prototype, Singleton
- Strukturmuster: Adapter, Bridge, Fassade, Decorator, Composite, Proxy
- Verhaltensmuster: Command, Observer, Mediator, Memento, Template Method, Strategy, State, Chain of Responsibility
- Variation und Kombination von Entwurfsmustern
- Behandlung weiterer Muster: Null-Object, Double Checked Locking