Fort- und Weiterbildung  /  5.6.2018  -  6.6.2018, 9.00 - 17.00 Uhr

Kurs »Wege aus der Wissenschaft«

Ist die Entscheidung für eine Fortsetzung der beruflichen Laufbahn außerhalb der Wissenschaft getroffen, stehen wichtige Fragen als eine erste Herausforderung an: Welche Karrie-remöglichkeiten gibt es außerhalb der Wissenschaft? Wie finde ich die richtige Stelle? Welche Form der Bewerbungsunterlagen ist gefordert? Wie kann ich meine Kompetenzen wirkungsvoll einbringen? Für die Beantwortung dieser Fragen ist es von grundlegender Bedeutung, die Anforderungen der Unternehmen zu kennen und sich gezielt auf die Bewerbungsphase vorzubereiten.

Ziel des Workshops ist es, die Karriereoptionen des Arbeitsmarktes besser kennen zu lernen und die richtigen Stellenangebote für Einstiegspositionen zu finden. Die Teilnehmenden erhalten Einblick in die Aufgaben auf Einstiegspositionen und deren Anforderungen sowie in die Auswahlverfahren der Unternehmen. Sie erarbeiten eine erfolgreiche Bewerbungsstrategie sowie wichtige Voraussetzungen für eine gelungene Kontaktaufnahme in die Unternehmen. Darüber hinaus werden Aspekte der Unternehmenskultur sowie die Arbeitsbedingungen in Unternehmen thematisiert.

Inhalt

  • Karriere und Karriereentwicklung (Rahmenbedingungen, Trends, individuelle Ziele und Wünsche)
  • Karrieremöglichkeiten außerhalb der Wissenschaft (Einstiegspositionen und Entwicklungen)
  • Anforderungen des Arbeitsmarktes
  • Stellenausschreibungen richtig interpretieren
  • Arbeitsbedingungen und Kultur in Unternehmen
  • Kontakte zu Unternehmen aufbauen, Netzwerke nutzen
  • Bewerbungsstrategie und Auswahlverfahren

Um die Erwartungen der Teilnehmenden schon bei der Vorbereitung berücksichtigen zu können und den Workshop möglichst ertragreich zu gestalten, werden die Teilnehmenden ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung gebeten, einen Fragebogen zu ihren Erwartungen auszufüllen und Materialien für die Arbeit im Workshop vorzubereiten.