Fortbildung in Kooperation mit dem TU-Nachwuchsring / 29. Januar 2016 - 30. Januar 2016, 9.00 bis 18.00 Uhr bzw. 9.00 bis 17.00 Uhr
Kurs »Führen zu Bestleistungen«
Inhalt
- warum die meisten Führungskräfte schwächeorientiert führen
- wie Sie die Talente Ihrer Mitarbeiter und auch die eigenen entdecken und nutzen können
- wie Sie Ihre Mitarbeiter und auch sich selbst zu langfristiger Bestleistung führen
Stärken-Coaching
- Wie Sie mit professioneller Fragetechnik die Stärken anderer ermitteln
- Wie Sie mit der Grundhaltung des Coaches die Mitarbeiter entwickeln
- Übung: Wechselseitiges Coaching der Teilnehmer
Feedbackkultur
- Warum McKinsey, Goldman Sachs und GE auf Feedback setzen
- Wie Sie ein professionelles positives Feedback geben
- Übung: Feedback geben
Motivation
- Was wirklich funktioniert und was nicht
- Welchen Einfluss die Führungskraft hat und wo die Grenzen der Motivation sind
- Übung: Wann war ich in meinem Leben besonders motiviert und warum?
Team Management System (TMS)
- Was ein Teams zum High Performance Team macht
- Kennenlernen der eigenen Hauptteamrolle
- Wie Sie Ihr eigenes erfolgreiches Hochschulteam zusammenstellen
Vision & Prioritäten
- Wie Sie Ihre eigene Vision finden
- Wie Sie Ihre drei Kernprioritäten bestimmen
- Übung: Meine Vision
We-care-Leadership
- Wie Sie Leistungsorientierung mit Menschlichkeit verbinden
- Wie Sie Respekt und Loyalität Ihrer Mitarbeiter gewinnen
- Übung: Wechselseitiges Coaching der Teilnehmer
Was die Teilnehmer mitnehmen werden
- Ein klares Verständnis der eigenen Stärken
- Die Fähigkeit, Mitarbeiter und sich selbst zu Bestleistungen zu führen
- Die Technik, um ein professionelles positives Feedback zu geben
- Das Wissen, wie Sie Motivation fördern und erhalten
- Einen Ansatz für Ihre eigene Vision
- Das Wissen, wie Sie Leistungsorientierung mit Menschlichkeit verbinden