Tagung  /  26. Februar 2018  -  27. Februar 2018

MINT in die Fläche bringen

Lösungsansätze für den ländlichen Raum

Eine Vielzahl von MINT-Regionen befinden sich im ländlichen Raum. Abseits der Metropolen stellen sich ganz eigene Fragen: Wie können Fachkräfte in der Region gehalten werden? Welche mobilen Lösungen gibt es oder wie kommen Kinder und Jugendliche zu den Angeboten? Wie können nachhaltige Projekte initiiert werden, die nicht nur Eventcharakter haben?

Organisiert wird die Veranstaltung von der ZukunftsRegion Westpfalz e.V. und der Körber-Stiftung. Eingeladen sind MINT-Regionen-Macherinnen und -Macher, Praktiker, Vertreterinnen und Vertreter von Wirtschaftsverbänden, Kommunen oder Interessengruppen, die das Thema MINT in ländlichen Regionen beschäftigt.

Am zweiten Veranstaltungstag gibt es die Möglichkeit, im Rahmen eines Barcamp-Formats eigene Vorschläge und Ideen einzubringen, d.h. Sie können zu Ihren Ideen, Herausforderungen und Projekte einen eigenen Workshop von 45 Minuten anbieten. Den Vorschlag für eine Session können Sie vorab über das Anmeldeformular eintragen oder spontan vor Ort einreichen.

Hier geht es zur ausführlichen Dokumentation zur Veranstaltung