Onlineseminar  /  16. März 2026, 10.00-11.30

Fördermöglichkeiten in Deutschland und der EU für Nachwuchswissenschaftler:innen- ein Überblick

# Karriere

Beschreibung Kursinhalt

Vorgestellt werden Fördermöglichkeiten zur Beantragung von Nachwuchsgruppen (u. a. Emmy-Noether-Programm, BMBF-Nachwuchsgruppen, ERC Starting Grants) sowie Programme für erfahrene Postdocs auf dem Weg zur Professur (Heisenberg-Programm, ERC Starting und Consolidator Grants) und die Unterstützungsangebote der RPTU.

Zudem werden Förderoptionen aus dem EU-Bereich, insbesondere das Marie-Skłodowska-Curie-Programm in Horizon Europe, vorgestellt, das mobilitätsorientierte Postdoc-Projekte unterstützt.

Ziel ist die individuelle Karriereentwicklung von Forschenden durch internationale, interdisziplinäre und intersektorale Mobilität.

 

Lernziele 

Nach der Veranstaltung sind Sie in der Lage, relevante Förderprogramme für Nachwuchswissenschaftler:innen nach der Promotion zu benennen und geeignete Förderinstrumente für unterschiedliche Karrierephasen einzuordnen.

Sie können Programme identifizieren, die sowohl die Finanzierung der eigenen Stelle als auch die wissenschaftliche Weiterqualifikation unterstützen, und zentrale nationale sowie europäische Förderlinien, einschließlich der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen, unterscheiden.

 

Für diesen Kurs gibt es folgende Alternativtermine

Keine.