Fort- und Weiterbildung  /  02. März 2021  -  08. März 2021, Session 1: 02.03.2021, 09.30 – 11.45 Uhr; Session 2: 03.03.2021, 09.30 – 11.30 und 13.00 – 14.15 Uhr; Session 3: 08.03.2021, 09.30 – 15.00 Uhr

Online-Seminar »Bewerben in der Wirtschaft - Stellengesuche & Bewerbung«

Mit diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Stellensuche richtig vorausplanen und welche Quellen Sie nutzen können. Sie lernen verschiedene Jobportale kennen und andere Möglichkeiten mit Arbeitgebern in Kontakt zu kommen. Darüber hinaus besprechen wir Berufsprofile, die für Sie in Frage kommen könnten und wie Sie selbst weitere Jobideen entwickeln können. Sie sprechen darüber, wie man Bewerbungsunterlagen optimal erstellt und an die jeweilige Stelle anpasst. Sie sehen Beispiele für Anschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsfoto und erfahren, wie Sie Ihre Zeugnisse auswählen sollten. Zusätzlich erfahren Sie, was Ihr Profil für Unternehmen ganz besonders interessant macht und Sie erhalten allgemeine Hinweise für Ihre Bewerbungsphase. Im zweiten Teil besprechen wir, wie man Stellenanzeigen richtig liest und interpretiert. Sie lernen typische Formulierungen kennen sowie die Unterteilung in Muss- und Kann-Kriterien einzuschätzen. Sie lernen typische Formulierungen kennen sowie die Unterteilung in Muss- und Kann-Kriterien einzuschätzen sowie die Kriterien zu priorisieren. Anhand eines Lebenslaufbeispiels wird anschließend erklärt, welchen Einfluss nicht erfüllte Anforderungen auf die Bewerbungschancen haben.

Inhalt

▪    Aktive und passive Suchstrategien
▪    Ideen für mögliche Einstiegspositionen
▪    Inhalt und Gestaltung von Bewerbungsunterlagen
▪    Stellenanzeigen analysieren und verstehen
▪    Erfolgschancen einschätzen können
▪    Bewerbungsfeedback für Ihre Unterlagen

Sie können ein Feedback für Ihre eigenen Bewerbungsunterlagen erhalten. Termine werden während des Seminars vergeben.