Kaiserslautern, Networking Event  /  07. November 2023, von 17:30 bis 21:00 Uhr

StartUp Night 2023 – Gemeinsam die Zukunft anpacken

Nach den erfolgreichen StartUp Nights »Gesundheitswirtschaft« in den Jahren 2018, 2020 und 2021 findet nun erstmals eine StartUp Night zum Thema »Greentech & Future Engineering« statt. Das Buisness + Innovation Center Kaiserslautern (BIC) lädt Gründer:innen, etablierte Unternehmen, Forschende und Investor:innen sowie Gründungsinteressierte ein, um spannende Vorträge von Gründer:innen zu hören und sich bei einer Podiumsdiskussion auszutauschen. Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) gefördert.

 

Mit dabei: Wendeware AG und die Greenable GmbH

Mit Jochen Marwende und der »Wendeware AG« ist auch ein Spin-off des Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftmathematik (ITWM) vertreten. Das Start-up-Unternehmen wurde 2019 gegründet und vertreibt das Energiemangement-System »AMPERIX«, das im Rahmen eines Forschungsprojektes am Fraunhofer ITWM entstand. Das Energiemanagementsystem sammelt Energiedaten und hilft so die lokal erzeugte Energie optimal zu nutzen.

Auch eine Ausgründung der Rheinland-Pfälzisch Tschnischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) nimmt an der Veranstaltung teil. Die »greenable GmbH« wurde im Herbst 2020 gegründet und hilft Unternehmen ohne Vorwissen ihren CO2-Fußabdruck zu erfassen. Mit ihrer Idee wurden sie 2022 zum Start-up des Jahres Rheinland-Pfalz gekührt.