Online Seminar  /  07. März 2024  -  08. März 2024, 9:00 – 12:30 Uhr

Heikle Situationen im Arbeitsalltag & auf Konferenzen kompetent meistern

Worum geht's? 

Der eine erstarrt auf Konferenzen unter fröhlich schwatzenden Unbekannten, findet in Meetings keine Worte, wenn wichtige Entscheidungen anstehen oder fühlt sich unter dem Druck von Entscheidungsträgern immer wieder hilflos. Die andere fürchtet sich davor, in Bewerbungssituationen einen unprofessionellen Eindruck zu hinterlassen, zu selbstbewusst oder arrogant zu wirken – oder gar jemanden unwillentlich zu brüskieren.

Dieser Workshop ist speziell solchen Situationen gewidmet: Er hilft jungen Wissenschaftler:innen, ihre eigenen Hürden in der akademischen Kommunikation zu sehen und mit schwierigen und angstbesetzten Situationen strategisch wirksam umzugehen.

Die Teilnehmenden arbeiten in Gruppen an ausgewählten Fallbeispielen und sind dann eingeladen, ihre eigenen Fälle zu präsentieren. Diese bilden den Mittelpunkt des Trainings.
 

Was bringt's?

Nach diesem Workshop kennen Sie ihre persönlichen Druckpunkte und können mit diesen in heiklen Situationen umgehen. Sie haben gelernt, dass sie mit soliden Strategien professionell kommunizieren können, auch wenn andere dies nicht können oder wollen. Zwei Erkenntnisse können erfahrungsgemäß sehr helfen: Erstens gibt es immer mehrere Möglichkeiten, mit einer Situation gut umzugehen. Zweitens können wir auch in schwierigen professionellen Settings so handeln, dass wir (und andere) es als angemessen und wirksam bewerten.