Online Seminar  /  27. September 2023  -  28. September 2023, 09:00 – 12:30 Uhr Plenum, 13:30 – 17 Uhr Einzelcoachings

Storytelling in der Wissenschaft – Komplexe Inhalte anschaulich vermitteln

Worum geht´s?

Forschung ist in ihrer Natur meist daten-, zahlen- und faktenorientiert. Das macht die Kommunikation nach außen, aber auch in Bewerbungsprozessen, in der Lehre oder im Gespräch mit Fachfremden oft zu einer schwierigen Aufgabe: Sie wollen Menschen informieren und überzeugen, die mit wissenschaftlichen Gedankengängen nicht in gleicher Weise vertraut sind wie Sie. In den vergangenen Jahren hat sich das Storytelling auch im Businessbereich als eine wichtige Kommunikationsstrategie etabliert. Und die Wissenschaft holt auf – zum Glück:

Menschliche Gehirne verarbeiten Geschichten sehr viel besser als abstrakte Inhalte. Stories sprechen Menschen auch emotional an und bleiben nachweislich länger und besser im Gedächtnis. Auch die Person, die Inhalte anschaulich und bildhaft vermittelt (also Sie!), wirkt spürbar sympathischer und überzeugender als die berüchtigten bulletpoint presenters. Dazu gehört, dass Sie nach Ihrer eigenen Stimme fragen: zurückhaltende Menschen erzählen anders als extrovertierte Persönlichkeiten. Ein Blick auf die wahrgenommene und gewünschte Wirkung lohnt deshalb besonders. 

Dieser Workshop zeigt Wege, Storytelling an der Nahtstelle von Wirtschaft und Wissenschaft zu nutzen und dabei gleichzeitig die jeweiligen Inhalte angemessen und professionell darzustellen. Er ist für Sie gut geeignet, wenn Sie bereits Erfahrungen im Präsentieren haben.
 

Ziele des Workshops

In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen des Storytelling kennen und anwenden: verschiedene Formate ebenso wie die Wirkungsebenen des Erzählens. Am Ende der Veranstaltung haben Sie einen Zugang zu Ihren eigenen Stärken in dieser Kommunikationsform entwickelt und können Ihr neues Wissen künftig so anwenden, dass es zu Ihrer eigenen Persönlichkeit passt.