Die Cebit ist weltweit die größte Messe für Informationstechnik und findet jährlich auf dem Messegelände Hannover statt. Für alle Computer- und Technik-Fans ein absoluten Muss. Die rund 120.000 Besucher konnten sich von vielen neuen Innovationen und Technologien unter einem neu entwickelten Konzept begeistern lassen, in dem alle Facetten der Digitalisierung beleuchtet wurden. 

Unter den vielen Ausstellern war auch das Fraunhofer IESE vertreten. Das Institut präsentierte eine Lösung, wie die reale und virtuelle Welt verknüpft werden kann.

Die Lösung FERAL von Fraunhofer IESE ist eine Simulationsplattform mit unterschiedlichen Bausteinen. Diese ermöglichen es, auch komplexe, heterogene Szenarien in ein Prüfszenario zu integrieren und gezielt Eigenschaften im geschützten virtuellen Raum mithilfe digitaler Zwillinge zu überprüfen. Dies kann die korrekte Funktionsweise einer Fußgängererkennung sein oder das fehlerfreie Zusammenspiel zweier Funktionen von unterschiedlichen Herstellern. Durch den Wegfall physischer Aufbauten und Versuche können einerseits Kosten gespart werden. Andererseits können gezielt Situationen erzeugt werden, die in der Realität nur selten auftreten oder risikoreich sind.

Außerdem wurde am 12. Juni IND²UCE, die Datenschutztechnologie der nächsten Generation präsentiert. IND²UCE ermöglicht Privacy by Design durch eine einfache, effiziente, effektive und sichere Integration in bestehende Software, Systeme und digitale Ökosysteme. IND²UCE vereint wesentliche Bausteine zur erfolgreichen Umsetzung der DSGVO: Die interne Formalisierung von Datenschutzbedürfnissen und -richtlinien, deren Management sowie die technische Durchsetzung zur Laufzeit.

Zusätzlich gab es einen Vortrag über Digitalisierung des ländlichen Raumes, da dies ein allgegenwärtiges Thema ist. Dabei geht es nicht nur darum einzelne Dienste digital abzubilden, sondern vielmehr darum das digitale Ökosystem ländlicher Raum aktiv zu gestalten.