Online-Workshop  /  20. Mai 2021  -  21. Mai 2021

Applications of Semi–Infinite Optimization

Die semi-infinite Optimierung, d.h. das Lösen von Optimierungsproblemen mit unendlich vielen Nebenbedingungen (SIP), wurde in den letzten Jahrzehnten intensiv erforscht. Fortschritte in der Computertechnologie haben die SIP-Techniken erheblich verbessert. Einerseits wurden infolge dessen verstärkt Lösungsmethoden für diese Problemklasse entwickelt und verfeinert. Andererseits sind dadurch hochdimensionale Probleme, wie sie in der Praxis häufig auftreten, rechenbar geworden. Damit hat sich das Anwendungsspektrum erheblich erweitert, und die semi-infinite Optimierung konnte in den letzten Jahren zunehmend auf praktische Probleme angewandt werden.

Zusätzlich zu den Standardanwendungen der semi-infiniten Optimierung wie Modellapproximation, Design Centering, robuste Optimierung und optimale Steuerung wurden in letzter Zeit SIP-Techniken im maschinellen Lernen, in der modellbasierten Versuchsplanung, bei Abdeckungsfragestellungen und bei der gemischt stochastisch-robusten (probusten) Optimierung eingesetzt. Dabei haben SIP-Methoden direkten Einzug in Anwendungsbereiche wie der Produktportfolio-Optimierung und der Verfahrenstechnik gefunden.

Der ein­ein­halbtägige Workshop soll die Möglichkeit bieten, den Einsatz der semi-infiniten Optimierung in der Praxis mit herausragenden internationalen Wissenschaftlern sowie Anwendungsexperten zu diskutieren.