Fort- und Weiterbildung  /  June 06, 2023

Onlineseminar »Sprungbrett Forschung! Bewerben auf Postdoc- und (Junior-)Professorenstellen«

Eine Bewerbung in der Wissenschaft unterscheidet sich in zahlreichen Punkten von anderen Branchen: Wie sieht eine wissenschaftliche Bewerbungsmappe aus? Welche Kompetenzen aus meinem Studium bzw. meiner bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeit sollte ich besonders hervorheben? Was sind die Besonderheiten bei Bewerbungen auf Professuren?

Zu Beginn befasst sich das Seminar primär mit der Phase vor der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder -vortrag. Hier lernen die Teilnehmenden, wie sie sich und ihr Forschungsprofil in schriftlicher Form optimal und an den Wissenschaftsbetrieb angepasst präsentieren, welche Besonderheiten es bei der Lebenslaufgestaltung gibt, wie ein
Forschungs- und Lehrkonzept gestaltet wird und wie Lehrerfahrungen und Lehrevaluationen Eingang in die Bewerbungsunterlagen finden können.

Darauf aufbauend behandelt die zweite Seminarhälfte die Phase nach der Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen, insbesondere die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch oder auf ein Gespräch mit der Berufungskommission, typische und kritische wissenschaftsspezifische Interviewfragen sowie das Halten eines Bewerbungsvortrags und einer Lehrprobe. Das Seminar wird sowohl auf Bewerbungen auf Postdoc-Stellen (Fokus Deutschland) wie auch auf (Junior-)Professuren eingehen.

Inhalt

  • Hinter den Kulissen: Struktur und Ablauf von Bewerbungs- und Berufungsverfahren
  • Die Bewerbungsunterlagen - Ihre Eintrittskarte 
  • Eingeladen? Was nun?
  • Das Bewerbungs- und Kommissionsgespräch
  • Exkurs: Bewerbungsvortrag & Lehrprobe

Ca. 2 Wochen vor dem Seminar wird eine online-Vorabbefragung der Teilnehmer:innen durchgeführt, um Ziele und Wünsche an die Veranstaltung abzufragen und in den inhaltlichen Vorbereitungen einzubeziehen.

Das Seminar beinhaltet eine anschließende Prozessbegleitung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen bei Eintritt in die Bewerbungsphase an die Trainerin zu senden und hierzu ein schriftliches Feedback zu Optimierungsmöglichkeiten zu erhalten.