Fortbildung  /  16.1.2018  -  17.1.2018

Objektorientierte Entwurfsmuster (Design Patterns) und Clean Code mit C# (und Java)

Inhalt     

 

Sinn und Einsatz von Pattern

  •     Die Gang of Four (GoF) und Robert Cecil Martin ("Uncle Bob")

Best Practices und Design Prinzipien

  •     Kapselung
  •     Loose Kopplung
  •     Kohärenz

Objektorientierte Entwurfsmuster - insbesondere von der Gang of Four

  •     Singleton
  •     Factory/Fabrik
  •     Manager
  •     Registry
  •     Strategy
  •     Visitor
  •     State
  •     Command
  •     Template-Method
  •     Composite
  •     Decorator
  •     Proxy
  •     Adapter
  •     Observer
  •     Facade
  •     PlugIn
  •     Mocking
  •     Lazy-Loading
  •     u.a.

SOLID-Design-Prinzipien

  •     Single responsibility
  •     Open/closed
  •     Liskov substitution
  •     Interface segregation
  •     Dependency inversion

Einsatz von Softwareentwurfsmustern in der .NET-Klassenbibliothek und den Java-Libraries

Inversion of Control (IoC)

  •     Factory/Fabrik versus Service Locator versus Dependency Injection
  •     Dependency Injection-Container

Grundidee von Clean Code Development

Die Clean Code-Prinzipien

Schrittweise Einführung von Clean Code Development